St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V. - gegründet 1433

 

Start / Home

Vorstand

Kaiser, Generäle, Kommandanten, Fahnen

Mitgliedschaft & Leitfäden

Anfahrt / Schießstand

Gemeinwohl

Aktuelles

Jahreskalender

Berichte

Bilder

Chronik

Heiliger Sebastian

Majestäten

Vereinsmeister

Schießwettbewerbe

   *St. Cornelius Pokal

   *Rudi Kleefisch

   *Hans Weber

   *Günther Josten

   * Ortspokal

Mannschaften

Bambini-Schüler

1. Freihand

2. Freihand

3. Schüler

4. Freihand

5 Aufgelegt

6. Aufgelegt

Links

Downloads

Datenschutzerklärung

Impressum

 

Das Jahr 2024

 

13.01.2024 Patronatstag der Bruderschaft  gehe zu

26.02.2024 Tanzen bei den Schützen gehe zu

03.03.2024 Große Erfolge der Rödinger Schützen bei den Bezirksmeisterschaften 2024 gehe zu

09.03.2024 Klettern in besonderem Ambiente gehe zu

12.03.2024 Erfolgreicher Abschluss der Rundenwettkämpfe 2023 / 2024 gehe zu

16.03.2024 Festabend 200jährigen Bestehen der St. Seb. Schützenbruderschaft 1824 Zweifall e.V. gehe zu

17.03.2024 Staffeltag der Bambi-, Schüler und Jung-Schützen in Pattern gehe zu

23.03.2024 Bußgang für Alle am Vorabend von Palmsonntag gehe zu

06.04.2024 Kinderkommunion in Rödingen  gehe zu

14.04.2024 Diözesan-Meisterschaften gehe zu


13.01.2024 Patronatstag der Bruderschaft

Aus Rücksicht auf die große Sitzungsparty der KG Rot Gold Rödingen Höllen am Samstag den 20.01.2024 feierten die Rödinger Schützen bereits eine Woche früher am 13.01.2024 den Patronatstag zu Ehren ihres Schutzpatrons, dem hl. Sebastian und luden zur 1. Mitgliederversammlung, um die Planungen für das anstehende Schützenjahr zu besprechen.


Begonnen wurde der Tag mit der gemeinsamen Messfeier in St. Kornelius. Im Anschluss an die Messfeier freute sich der Vorstand über ein gut besetztes Pfarrheim, in dem 55 Mitglieder zum gemeinsamen Frühstück begrüßt werden konnten.


Auch die Beteiligung an der am Nachmittag an gleicher Stelle beginnenden 1. Mitgliederversammlung zu der 45 Mitglieder begrüßt werden konnten, war sehr erfreulich. Zunächst wurde ausführlich Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr und die Kassensituation erteilt. Besonders erfreulich ist, dass alle Veranstaltungen im Jahr 2023 und dabei insbesondere das große Schützenfest im Juli mit einem wirtschaftlich positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnten. Der dennoch entstandene Verlust ist auf die hohen Investitionen in schießsportlichen Bereich zurückzuführen, mit denen die Schützenbruderschaft für die Zukunft nachhaltig und gut aufgestellt worden ist. Besonders ist hier nochmals die neue vollelektronische Schießanlage hervorzuheben, die mit Hilfe öffentlicher Förderung und eines vergleichsweise geringen Eigenanteils angeschafft werden konnte. Diese Einschätzung bestätigten auch die Kassenprüfer, die dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.
Neben der Bildershow aus dem vergangenen Jahr und dem Bericht über die Planungen des Schützenfestes 2024, konnten 19 neue Mitglieder in der Schützenfamilie begrüßt werden. Die Auszeichnung der Vereinsmeister 2024 war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Mit 28 Teilnehmern in 12 Wertungsklassen konnte eine sehr gute Beteiligung festgestellt werden. Besonders erfreulich sind 13 Bambini-, Schüler- und Jungschützen und 10 Erstteilnehmer. Folgende Schützen konnten sich in die Liste der Vereinsmeister eintragen:

Vereinsmeister 2024

Bambini-Klasse
1. Platz Noah Schneider
Schützen freihand
1. Platz Thomas Langen
Damenklasse aufgelegt
1. Platz Veronika Sieben
Schüler aufgelegt:
1. Platz Leif Eichstaedt
Damenklasse freihand
1. Platz Carina Gerken
Luftpistole
1. Platz Uwe Schnitzler
Schüler freihand
1. Platz Florian Langen
Altersklasse freihand
1. Platz Hans Hompesch
Damenklasse inaktiv
1. Platz Michaela Stump
Jugend freihand
1. Platz Maxim Ittermann
Seniorenklasse aufgelegt
1. Platz Hans Hompesch
Herrenklasse inaktiv
1. Platz Sascha Pfah


Nach weiteren Abstimmungen endete die Veranstaltung mit der gemeinsamen Vorfreude aller Teilnehmer auf stimmungsvolle und erfolgreiche Veranstaltungen im Schützenjahr 2024. Besonders auf den großen Familientag mit Ausschießen der neuen Majestäten an Fronleichnam, dem 30. Mai und dem großen Schützenfest vom 19. bis 22. Juli.

 

 

Einladung zum Patronatstag

Patronatstag der Bruderschaft Samstag 13.01.2024

09:00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kornelius Rödingen

10:00 Uhr Frühstück im Pfarrheim für alle Mitglieder, Gönner und Freunde

17:00 Uhr 1. Mitgliederversammlung 2024

 

Weitere Informationen siehe

 

Mitgliedsbeitrag 2024

Bitte helft uns bei der Beitragssammlung, in dem ihr

* uns ein SEPA-Lastschriftmandat über die 3. Seite des Mitgliedantrages erteilt: siehe

  Hinweis: Bitte meldet uns Änderungen von Kontodaten bei bereits erteilten SEPA-Lastschriftmandate Email

* eine Überweisung bis zum 28.02.2024 auf das Konto IBAN: DE30 3955 0110 0009 0073 78

   Bitte unbedingt die Mitgliedsnamen angeben, bei Überweisung für mehrere Personen

* eine Barzahlung am Patronatstag beim Frühstück oder bei der Mitgliederversammlung tätigt.
 


26.02.2024 Tanzen bei den Schützen

Nach dem Schützenfest 2023 kam die Idee auf, die Tanzfähigkeiten der Schützen für das Schützenfest etwas aufzubessern. Kurzerhand erklärten sich unsere beiden Mitglieder Claudia und Thomas Weber, die ebenfalls passionierte Turniertänzer sind, bereit den Trainerjob ehrenamtlich zu übernehmen.

Seither trifft sich eine stetig steigende Zahl von Schützen alle zwei Wochen im Rödinger Pfarrheim um neue Schritte und Figuren zu lernen. Während es zu Beginn hauptsächlich darum ging irgendwie die neuen Figuren technisch umzusetzen, ist inzwischen durchaus der Anspruch zu erkennen, dies auch ansprechend und sauber zu tanzen. Der Spaß an der Sache und die Freude über die Fortschritte sind allen anzumerken.

Als kleine Motivationsspritze hatten Claudia und Thomas dann beim letzten Treffen am vergangenen Mittwoch einen besonderen Gast mitgebracht. Sarah wurde zunächst als Freundin der beiden vorgestellt. Schon bei den ersten Tanzschritten war aber allen klar, dass Sarah nicht nur eine Freundin ist… Sarah Latton dürfte einigen als Profi-Tänzerin bei Let`s Dance bekannt sein und so war es ein besonderes Erlebnis neue Schritte vom Profi zu lernen. Plötzlich kam sogar richtig Schwung in den „langsamen Walzer“. Mit den Erfahrungen und der Motivation dieser besonderen Stunde geht es in den nächsten Wochen weiter und alle freuen sich schon darauf bei den Schützenfesten in diesem Jahr ihr neu erlerntes Können zu zeigen.

Da für die Teilnahme keine Kosten anfallen, wird bei jedem Training ein kleiner Obolus der Teilnehmer gesammelt. Der bis zum Schützenfest im Juli erreichte Betrag soll dann für eine noch festzulegende gemeinnützige Aktion gespendet werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden…

 

 


03.03.2024 Große Erfolge der Rödinger Schützen bei den Bezirksmeisterschaften 2024

Traditionell richtet der Bezirksverband Jülich rund um Karneval die alljährlichen Bezirksmeisterschaften aus. Die Luftgewehr und Luftpistolen Schützen trafen sich auf dem Schießstand in Aldenhoven, während die Kleinkaliberschützen ihre Wettkämpfe in Inden/Altdorf ausgetragen haben. Insgesamt gingen 81 Einzelschützen aus 8 Schützenbruderschaften an den Start. Die Rödinger Schützen stellten mit 21 Einzelstartern und 6 Mannschaftsstarts nicht nur die meisten Teilnehmer, sondern konnten sich auch Platz 1 im Medaillenspiegel sichern. So freuen sich die Rödinger Schützen über 9 Gold-, 5 Silber- und 8 Bronzemedaillen. Besonders die Freihandschützen konnten sich in viele Siegerlisten eintragen. Darüber hinaus hat die neu gegründete Luftpistolengruppe mit 4 Medaillen (darunter zwei Bezirksmeistertitel) beim ersten Start auf einer solchen Meisterschaft sehr erfolgreich abgeschnitten.

Der nächste Höhepunkt für einige der bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreichen Schützen sind nunmehr die Diözesanmeisterschaften im Mai. Außerdem suchen die Rödinger Schützen den sportlichen Wettkampf auf diversen Pokalturnieren befreundeter Vereine in der Umgebung. Wer selbst einmal das Schießen ausprobieren möchte ist herzlich zu den wöchentlichen Trainingsabenden in unserem Clemens-Schützenheim in der Corneliusstraße immer Montags ab 19.30 Uhr eingeladen. Die Bambini und Schülerschützen trainieren Montags bereits ab 17:30 Uhr. Für das Bambini- und Jugendtraining bitten wir um vorherige Anmeldung bei unserer Jungschützenmeisterin Carina Gerken unter schuetzen-roedingen@web.de

Einzelwettbewerbe: Gold-Medaille   Silber-Medaille  Bronze-Medaille
Disziplin / Klasse
Platz Name, Vorname Ringe
Disziplin / Klasse
Platz Name, Vorname Ringe
Luftgewehr stehend Klasse: Schüler männlich
4 Lange, Luca 99

Luftgewehr aufgelegt Klasse: Schüler männlich
3 Eichstaedt, Leif 257
4 Schneider, Tim 247

Luftgewehr freistehend Klasse: Jugend (m)
1 Langen, Niklas 255
2 Ittermann, Maxim 240
3 Langen, Florian 219

Druckluftpistole Klasse: Altersklasse
1 Schnitzler, Uwe 250
2 Sieben, Alexander 247
3 Herrmann, Jörn 226

Luftgewehr angestrichen Klasse: Senioren II (m)
3 Langen, Konrad 186

Luftgewehr freistehend Klasse: Schützen (w)
1 Gerken, Carina 270
2 Sieben, Veronika 238
3 Zabel, Vivian 223
4 Schneider, Carina 207

Luftgewehr freistehend Klasse: Schützen männlich
1 Hompesch, Thorsten 272
4 Hafke, Daniel 228
5 Ullrich, Julian 183

Luftgewehr freistehend Klasse: Altersklasse (m)
1 Langen, Thomas 287
2 Hompesch, Hans 276
3 Gerken, Michael 249

Luftgewehr aufgelegt Klasse: Altersklasse (m)
3 Kaltenberg, Michael 295
10 Hompesch, Hans 289
13 Schneider, Jens 286
Mannschaftswettbewerbe: Gold-Medaille   Silber-Medaille  Bronze-Medaille
Disziplin / Klasse
Platz Name, Vorname Ringe
Disziplin / Klasse
Platz Name, Vorname Ringe
Luftgewehr freistehend Klasse: Jugend
1. Platz St. Seb. Rödingen I 714 (Langen, Niklas; Ittermann, Maxim; Langen, Florian)

Luftgewehr freistehend Klasse: Altersklasse
1 Platz St. Seb. Rödingen I 812(Langen, Thomas; Hompesch, Hans; Gerken, Michael)

Druckluftpistole Klasse: Altersklasse
1 Platz St. Seb. Rödingen I 723 (Schnitzler, Uwe; Sieben, Alexander; Herrmann, Jörn)

Luftgewehr freistehend Klasse: Schützen
1 Platz St. Seb. Rödingen I 780 (Gerken, Carina; Sieben, Veronika; Hompesch, Thorsten)
2 Platz St. Seb. Rödingen II 658 (Zabel, Vivian; Schneider, Carina; Hafke, Daniel)

 

Luftgewehr aufgelegt Klasse: Altersklasse
3 Platz St. Seb. Rödingen I 870 (Kaltenberg, Michael; Hompesch, Hans; Schneider, Jens)

 

 

 

 


12.03.2024 Erfolgreicher Abschluss der Rundenwettkämpfe 2023 / 2024

1. Freihandmannschaft
Parallel zu den Bezirksmeisterschaften konnten auch die Rundenwettkämpfe erfolgreich abgeschlossen werden. Die 1. Freihandmannschaft belegte in der 1. Bereichsklasse den 4. Platz. Sah es nach der Hinrunde mit 3 teilweise überraschenden Siegen noch so aus, als könnte man vielleicht sogar einen Platz auf dem Podium erreichen, gingen die ersten drei Wettkämpfe der Rückrunde leider verloren, sodass man sich in der Endabrechnung dem Klassenprimus aus Kückhoven, sowie den Schützen aus Lieck und Waldenrath geschlagen geben musste.
Abschlusstabelle hier
2. Freihandmannschaft
Die 2. Freihandmannschaft konnte in ihrem 2. Jahr in der 1. Bezirksklasse wieder überzeugen. Die hauptsächlich aus Jungschützen bestehende Mannschaft belegt den hervorragenden 2. Platz. Dabei musste man sich lediglich der neuformierten Mannschaft aus Freialdenhoven mit ihren sehr erfahrenen Schützen zweimal geschlagen geben. Alle anderen Wettkämpfe konnten zum Teil deutlich gewonnen werden.
Abschlusstabelle hier

6. Aufgelegtmannschaft
Die 6. Aufgelegtmannschaft konnte die Saison in der 2. Bezirksklasse im Mittelfeld auf einem guten 4. Platz abschließen. Ein Angriff auf die Spitzenplätze war nicht möglich. Mit dem Abstieg hatte man aber auch nichts zu tun. Besonders erfreulich sind hier die Einzelergebnisse von Michael Kaltenberg, der es gleich zweimal schaffte den perfekten Wettkampf mit 200 von 200 möglichen Ringen abzuliefern und damit im Einzel auf Platz 3 landete.
Abschlusstabelle hier

Bambini- und Schülerbereich
Im Bambini- und Schülerbereich gibt es leider seit einigen Jahren nicht mehr genügend Mannschaften um Rundenwettkämpfe auszutragen. Daher werden hier über das Jahr verteilt drei Staffeltage ausgerichtet, bei denen sich die Kleinsten im Wettkampf messen können. Auch hier konnte der Nachwuchs der Schützenbruderschaft überzeugen und alle konnten sich bei der Siegerehrung über die wohlverdienten Medaillen freuen.


09.03.2024 Klettern in besonderem Ambiente

Am Samstagmorgen machten sich 11 Jungschützen unserer Bruderschaft inkl. Betreuern gemeinsam mit weiteren Jungschützen des BHDS - Bezirksverband Jülich auf nach Mönchengladbach zur Kletterkirche (https://kletterkirche.de). Im ganz besonderen Umfeld der ehemaligen Pfarrkirche ging es nach einer kurzen Einweisung an die Kletterwände. Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade waren sowohl die Kleinsten, als auch die Großen und Alten begeistert und so manch einer konnte die persönlichen Grenzen austesten und sogar überwinden.

Nach einer Stärkung wurden zum Schluss noch die Sieger der Staffeltage 2023 ausgezeichnet, bei denen unsere Rödinger Jungschützen tolle Ergebnisse erzielten und zu Recht stolz auf ihre Medaillen sein können.

Erschöpft aber glücklich ging es am Nachmittag nach Hause.

Ein herzlicher Dank an den Jugendvorstand des Bezirksverbandes für die tolle Organisation. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ausflüge und Veranstaltungen.


16.03.2024 Festabend 200jährigen Bestehen der St. Seb. Schützenbruderschaft 1824 Zweifall e.V.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Zweifall hatte aufgrund persönlicher Beziehungen im Jahr 2022 den Weg nach Rödingen zum Schützenfest gesucht, um ihren Diözesan-Bambiniprinz Niclas Kreutz eine Teilnahme an einem Schützenzug zu ermöglichen, die er durch Corona-Ausfälle kaum erlebt hatte.

Aufgrund der Einladung zum Festabend zum 200jährigen Bestehen erfolgte nun ein Gegenbesuch durch eine Schützenabordnung rund um unsere Königin Carina. Zu zehnt traten die Rödinger die Fahrt nach Zweifall in den kleinen Festsaal an, um den Reden zu lauschen und selbst einen Glückwunsch auszusprechen. Im Anschluss des Festaktes schwangen die Rödingen Schützen das Tanzbein und blieben bis zum Schluss der Veranstaltung nach Mitternacht.


17.03.2024 Staffeltag der Bambi-, Schüler und Jung-Schützen in Pattern

Am Sonntag 17. März 2024 fand der erste Staffeltag 2024 in Pattern statt. Insgesamt haben 23 Kinder und Jugendliche aus dem BHDS - Bezirksverband Jülich teilgenommen. Zunächst konnten die Bambini-Schützen mit dem Lichtgewehr schießen, bevor die älteren mit dem Luftgewehr in den Disziplinen aufgelegt und freihand an den Start gingen.
Unsere Freunde der St. Hubertus Schützenbruderschaft Welldorf, St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hoengen 1756 e.V , St. Matthäus Pattern, St. Sebastianus Aldenhoven und der Sakramentsbruderschaft Kirchberg waren ebenfalls dabei.

Alle Kinder und Jugendlichen hatten Spaß und freuen sich bereits auf den nächsten Staffeltag am 28.09.2024 in Rödingen, welcher im Rahmen der Cornelius-Pokalschießwoche stattfinden wird.


 


23.03.2024 Bußgang für Alle am Vorabend von Palmsonntag

Im wahrsten Sinne erlebte die kleine Gruppe der Christen den Sturm beim „Bußgang für Alle am Vorabend von Palmsonntag“: In der letzten Sonnenstunde gestartet in Höllen erlebte sie Wind, Regen und sogar Hagel und die Last des Kreuzes, welches von Station zu Station getragen wurde. Heinz Jülich führte durch die Stationen mit Impuls-Texten bis die Gruppe sich mit weiteren Gläubigen zum Palmsonntag-Gottesdienst in St. Kornelius traf.

"Die Jünger Jesus ängstigten sich im Boot auf dem Meer und Jesus gebot dem Wind und den Wellen, sich zu legen. Anschließend  fragte Jesus die Jünger, warum sie sich gefürchtet hatten. Er sagte, dass sie mehr Glauben haben sollten.

 Auch wir leben in stürmischen Zeiten und haben Angst: Angst vor Kriegen in der Ukraine, Afrika, Süd-Amerika, Israel und Palästina. Angst vor Menschen mit rechtem Gedankengut, immer mehr werdende Gewaltdelikte, Gleichgültigkeit, verstummte Münder, geschlossene Ohren, blinde Augen und kalte Herzen.

 Der Herr fordert uns inmitten unserer stürmischen Zeiten heraus und lädt uns ein, Solidarität und Hoffnung zu aktivieren, um wieder Festigkeit, Halt und Sinn dieser Zeit geben. Im christlichen Glauben durch gemeinsames Handeln für christlichen Nächsten-Liebe zu kämpfen.“

  

06.04.2024 Kinderkommunion in Rödingen
Viele schöne Traditionen ziehen sich durch das Schützenjahr.

Eine besonders Schöne ist die alljährliche Begleitung der Rödinger Kommunionkinder. So trafen sich auch heute 12 Offiziere, um die 14 Kommunionkinder im Rahmen einer Prozession vom Korneliuskappelchen zur Pfarrkirche zu "schützen" und gemeinsam die Messe zu feiern. Es war wieder schön zu sehen, wie die jungen Christen trotz Aufregung mit der Sonne um die Wette strahlten und ihren Glauben bekannten.

Die gesamte Schützenfamilie gratuliert allen Kommunionkindern von Herzen und wünscht Gottes Segen.

 


14.04.2024 Diözesan-Meisterschaften

Bei den Diözesanmeisterschaften traten 14 Schützinnen und Schützen der Rödinger Schützenbruderschaft an und vertraten damit die Landgemeinde Titz in dieser Verbandsebene, die von der Nordeifel (Mechernich, Schleiden) bis zum Niederrhein (Krefeld) reicht. Geschossen wurde in Langerwehe-Pier und Inden-Altdorf, so dass die jeweilige Anfahrt in diesem Jahr relativ kurz war. Besonders erfreulich sind natürlich die Platzierung unter den drei ersten Plätzen. So wurde Thomas Langen 2. Diözesanmeister im Luftgewehr freistehend in der Altersklasse, wobei das Freihandschießen grundsätzlich als die anspruchsvollste Disziplin anzusehen ist. Sein Vater Konrad Langen wurde ebenfalls 2. Diözesanmeister im Luftgewehr angestrichen in der Klasse Senioren II. Die Drei Uwe Schnitzler, Alexander Sieben und Jörn Herrmann schießen noch kein Jahr lang mit der Luftpistole, aber der Trainingseifer auf dem elektronischen Schießstand in Rödingen trägt schon seine Früchte. Gemeinsam werden sie im ersten Startjahr bereits als Luftpistolenmannschaft 3. Diözesanmeister mit der Druckluftpistole in der Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!

 

Disziplin / Klasse
Platz Name, Vorname Ringe
Disziplin / Klasse
Platz Name, Vorname Ringe
Einzelwettbewerbe Gold-Medaille   Silber-Medaille  Bronze-Medaille
Luftgewehr freistehend Klasse: Altersklasse (m)
2 Langen, Thomas 284
11 Hompesch, Hans 274

Luftgewehr angestrichen Klasse: Senioren II (m)
2. Langen, Konrad 195

Luftgewehr aufgelegt Klasse: Schüler männlich
6. Eichstaedt, Leif 243

Luftgewehr freistehend Klasse: Jugend (m)
7. Ittermann, Maxim 246
9. Langen, Niklas 245

Luftgewehr aufgelegt Klasse: Altersklasse (m)
68 Hompesch, Hans 287

Druckluftpistole Klasse: Altersklasse
11. Schnitzler, Uwe 249
18. Sieben, Alexander 237
23. Herrmann, Jörn 217
Als Mannschaft: 3 Platz St. Seb. Rödingen I 703 (Schnitzler, Uwe; Sieben, Alexander; Herrmann, Jörn)

Luftgewehr freistehend Klasse: Schützen (w)
10 Gerken, Carina 262
12 Sieben, Veronika 236
14 Zabel, Vivian 229
16 Schneider, Carina 22 (abgebrochen)


 


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V. - gegründet 1433

Vorstandsteam: Carina Gerken | Michael Gerken | Daniel Hafke* | Jörn Herrmann* | Thorsten Hompesch* | Nico Jülich | Andrea Kanehl* | Konrad Langen | Michael Marx | Alexander Sieben
(* vertretungsberechtigter Vorstand gemäß §26 BGB )
Kontakte: Info@schuetzen-roedingen.de | www.schuetzen-roedingen.de  | www.facebook.com/SchuetzenRoedingen
Vereinsadresse: Lisztstraße 5, 52445 Titz-Rödingen  |  Amtsgericht Düren VR 20112 | BHDS ONR 11915

Bankverbindungen:

Volksbank Heinsberg eG

IBAN: DE24 3706 9412 3504 3890 13

BIC: GENODED1HRB,

Sparkasse Düren

IBAN: DE30 3955 0110 0009 0073 78

BIC: SDUEDE33XXX,